1. Ich bin ich, wer bist du? Die Kinder lernen einander und die Trainerinnen kennen.
2. Großes Treffen der SuperheldInnen. Anerkennung und Selbstbestätigung, Eigenständigkeit, Offenheit, Selbstvertrauen.
3. Polizeieinsatz. Empathie und einfühlendes Verstehen, die Gefühle und Gedanken Anderer wahrnehmen und verstehen. Förderung des freien Sprechens und der Konzentrationsfähigkeit.
4. Ozean der Gefühle. Schärfung der Wahrnehmung, Kooperation erproben, Vertrauen ausbilden. Aufmerksamkeitsfokussierung. Singen und musikalische Improvisation.
5. „Ich will, ich will!“ – der Tag, an dem sich die Raunzhexe in eine Prinzessin verwandelt. Sensibilisierung für die Bedeutung von gewaltfreier Kommunikation, Stress abbauen und in positive Energie verwandeln.
6. Brückenbau-arbeiter: “Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!“   Problemlösendes Denken, Förderung der Zusammenarbeit, Handlungsanweisungen genau ausdrücken, Zuhören. Förderung der Feinmotorik.
7. Mein Zauberbuch.  Ziele setzen, Prioritätensetzung im Alltag, Selbstmotivation. Förderung der eigenen Leistung bei weniger beliebten Aufgaben.
8. „Ich hab’s!“
Unsere starken Ideen.
Problemlösung, kreative Ideen sammeln, überlegen, durchführen.

 

9. Spieglein, Spieglein… Persönliche und positive Rückmeldung von anderen in der Gruppe über das eigene Verhalten und die Wirkung der eigenen Person.
10. Ich seh’, ich seh’, was Du nicht siehst. Was nehme ich wahr? Was nehmen die anderen wahr? Sehen wir alle das gleiche? Hören wir alle das gleiche?
11. Winwin kommt zu Besuch! Konstruktive Lösungen suchen und finden in schwierigen Situationen, Umgang mit Stress.
12. Wie war das nochmal? (5-Finger Fragetechnik) Wie genau? Wer/was genau? Wer/was hilft? Was tun? Was würde passieren, wenn? 
13. Lass die Sonne rein! Innere Sicherheit spüren und Vertrauen haben in kritischen Situationen. Erleben, wie negative Gedanken zu Trauer und Ärger führen und wie positive Gedanken Frieden unterstützen.
14. Bald ist es soweit! Ideen sammeln und entwickeln, eigene Wünsche im Rahmen der Gruppe, Zusammenarbeit. Wahrnehmung und Ausdruck des „WIR – Gefühles“. 
15. Fünfplus Fest Wir nehmen feierlich voneinander Abschied. Die Kinder erhalten eine Urkunde für ihre Teilnahme am Semesterprogramm.